Mein Bild
Danke für euren Besuch auf meinem Reiseblog. Viel Spass beim lesen :)

Samstag, 21. März 2015

Christchurch

Auf dem Weg nach Christchurch machten wir noch einen Besuch in einem Wildlife Park. Wie wir sind, mussten wir natürlich Futter kaufen und so kam es, dass wir Aale mit eckligem Hackfleisch und die Vögel mit Körner, Rehe und Schafe mit Trockenfutter fütterten. Die Aalfütterung war einfach abartig, die Aale kamen aus dem Wasser auf das Brücklein auf dem wir standen und erinnerten mich ein wenig an Schlangen, wie sich aus dem Wasser schlängelten. Wir sahen Rehe, Schafe ganz viele Vögel und zum Schluss sogar noch die berühmtesten Einwohner von Neuseeland, Kiwis!!! Nach diesem tollen Erlebnis schliefen wir so Nahe an Christchurch wie möglich. Denn am nächsten Tag mussten wir unseren Bobby abgeben. Auf dem Campingplatz angekommen, musste ich natürlich alle begrüssen, indem ich einen Hügel rauf fahren wollte und fast nicht rauf kam. Alle starrten uns natürlich an als wir immer wieder rückwärts zurück rollten und dann mit noch mehr Gas versuchten wieder vorwärts rauf zu kommen. Nachdem ich es endlich geschafft hatte, fielen die Blicke von uns als drei Frauen aus dem Auto stiegen (dazu noch zwei Blonde haha :D). Wir gingen schon früh schlafen und am nächsten Morgen hiess es packen und putzen! Als erstes fuhren wir zum Hostel und checkten ein. Als wir in Christchurch einfuhren, fiel mir extrem auf, dass zwischen den bewohnten und benutzen Häuser immer wieder verlassene, halb verfallene Häuser standen. Die ganze Stimmung fand ich recht gruselig... Danach hiess es Abschied von Bobby nehmen! Der nette Herr von der Vermietung fuhr uns noch zurück in unser Hostel und wir verbrachten den restlichen Tag in unserem Hostel. Denn so viel Luxus auf einmal, dass mussten wir ausnutzen! Unser Hostel hatte sogar ein Whirpool welchen wir unbedigt ausprobieren mussten!
Am nächsten Tag gingen wir in ein Shopping Center. Nach zwei Monaten mit nur ein paar Shirts,zwei Leggins und zwei Pullover war ich ein wenig überfordert von so vieler toller Mode ; ) Zum krönenden Abschluss des Tages gönnten sich Lea und ich noch eine Pedicure, inklusive Wadenmassage und unsere Stühle hatten sogar integrierte Massagekörper :)
Tags darauf machten wir eine Schnitzeljagd von unserem Hostel aus. Dadurch kamen wir an wunderschönen Orten vorbei! Unter anderem die Kühlschrank-Bibliothek, an welcher man Bücher austauschen kann und einer Stahglocke, welche eine chinesische Organisation als Gedenkstätte für das Erdbeben getiftet hat. Auch hat es uns durch den wunderschönen Park geführt, zu den Re-Start Shops und der Kathedrale. Wir assen etwas bei den Re-Start container, welche nach dem Erdbeben vor vier Jahren aufgestellt wurden, da das Center fast ganz zerstört wurde und die Leute nirgendswo mehr einkaufen gehen konnten. Die Container wurden stehen gelassen und heute ist es ein wunderbarer Treffpunkt, an welchem man sich aufhalten, essen und shoppen kann. Auch sehr eindrücklich war die Kathedrale, welche genau noch so dasteht, wie sie nach dem Erbeben zerstört wurde. Vor der Kirche wurde eine kleine Gedenkstätte erichtet und es wurden Steinskulpturen mit Wünschen und Träumen aufgestellt und auch Fotos von der Kathedrale, wie sie vor dem Erdbeben aussah, konnte man betrachten. Auf dem Nachhauseweg kamen wir, für mich, an der eindrücklichsten Gedenkstätte vorbei. Es wurden auf einem Platz 185 weisse Stühle aufgestellt. Für jede Person die beim Beben starb, wurde ein Stuhl aufgestellt. Ebenfalls gab es eine Liste, mit all den Namen der Personen, welche gestorben sind und wieder eine Tafel wo man seine Wünsche, Gedichte oder Gedanken aufschreiben konnte. Die Gedenkstätte hat mich sehr geeührt und ich musste die eint oder andere Träne unterdrücken.
Die meisten Leute die wir auf unsere Reise getroffen haben, haben uns gesagt wir sollen nicht zu viel von CHCH erwarten. CHCH sei halb zerstört und es herrscht ein Art Geisterstimmung und vorallem könne man nich viel machen. Ich muss dazu sagen, CHCH hat mich völlig umgehauen! Im positiven Sinn! Ja es stimmt, es gibt ganz viele Gebiete und Häuser die immer noch zerstört sind und es herrscht schon ein wenig eine "Geisterstimmung". Auch kann man nicht so viel machen wie z.B. in Queenstown. Aber hey, gibt es noch eine andere Stadt die sooo viel bietet wie Queenstown?!
An alle die einmal nach CHCH gehen bitte ich, macht eure Augen! Und geht auf Streetart suche! Die ganze Stadt ist voll mit wunderschöner Streetart!!! An jedem Ecken und an fast jeder zweiter Hauswand entdeckt man wieder wunderschöne Kunst! Auch haben die Neuseeländer eine wunderschöne Art mit Katastrophen umzugehen. Denn alle Gedenkstätte sind so liebevoll gestaltet und geben einem Hoffnung. Ich war wircklich gerührt als wir diese Orte besichtigten! Und ich würde sofort wieder gehen, diese Stadt hat einfach was...
Unser letzter Abend war gekommen und dieser musste natürlich gefeiert werden! Wir gingen in ein BYO (bring your own -> Alkohol) Restaurant und assen einen köstlichen Bimbibam (mein neues Lieblingsessen) mit ein paar Flaschen Wein. Danach gingen wir in den Club nebenan tanzen. Michèle ging bald schon mal zurück ins Hostel, aber Lea und ich tanzten noch die halbe Nacht durch. Wir lernten einige Maori Jungs kennen, die uns dann noch versuchten einige Sätze auf Maori beizubringen (leider habe ich schon alle wieder vergessen ;)) und brachten uns zum Schluss sicher zu unserem Hostel zurück.
An unserem letzten Tag in CHCH gingen wir im botanischen Garten spazieren und assen eine Kleinigkeit bevor, wir an einen mega süssen Markt gingen! Am liebsten hätte ich wieder alle Stände leer gekauft! Denn jeder Stand hatte schönere Sachen als der zuvor und wieder einmal war ich von der Mode und Kunst begeistert! Denn jeder Künstler welcher eine  Stand besass, machte natürlich all seine Schmuckstücke selber und so war jeder Stand, auf seine eigene Art, einzigartig! Wir verabschiedeten uns von Michèle, welche auf ihren Shuttelbus musste um an den Flughafen zu gelangen und Lea und ich schlenderten noch gemütlich weiter und genossen all die süssen Seitengassen. Bevor wir zu unserem Hotel am Flughafen gingen, gingen wir noch eine Kleinigkeit essen und machten uns dann auf den Weg. Denn wir hatten für die letzte Nacht ein Hotel direkt am Flughafen gebucht, da wir am nächsten Tag schon sehr früh abflogen... Auf dem Weg zum Hotel, ging dann leider Lea's geliebter Hut verloren, den sie wohlverstanden, ganze zwei Monate im Camper hin und her räumte und eigentlich extra für ein Fotoshooting in Singapur zulegte... (RIP an dieser Stelle, ich hoffe jemand anders hat Freude daran;)).
Ich kann gar nicht genug sagen wie toll ich CHCH fand! Ich würde ohne zu zögern sofort wieder gehen, denn ich mochte all die süssen Gassen mit den niedlichen Restaurants und vorallem die Streetart hat mich wahnsinnig fasziniert und begeistert! Ich kann es jedem nur empfehlen, vorallem jenen die eine künstlerische Ader haben :)
Nun hiess es Abschied nehmen von Neuseeland und unsere allerletztes Ziel vor unserer Heimreise stand an: Singapur!

On our way to Christchurch we visited a Wildlife Park. Of course we couldn't resist to buy some food for the animals. The eel feeding was absolutely grose! The eels came out of the water like snakes and it was quite scary! We saw many different deers, pigs and sheeps and of course NZ famoust local, the kiwibird! We slept as near as possible to CHCH, then the next day we had to give our camper Bobby back. We got up early in the morning, to pack our bags and clean the camper. We drove first to our hostel to check in and leave our luggage there and then we drove to the office. The friendly man from the office drove us back to our hostel and on the way, I noticed the strange atmosphere. So many buildings are half destroyed and there are a lot of abandoned buildings and houses. It reminded me of a ghost city... We spent the rest of the day in the hostel, then there was even a whirpool and of course we had to check it out! The next day we went to a shopping mal, and after two months with only a few shirts, two leggins and some pullovers, I was overwhelmed by all the beautiful clothes! Later this day, Lea and I spoiled us with a pedicure and even our chair, in which we sat, had some massage-things in it. It was a nice change to the last two months of free camping!
Our hostel organized a scavener hunt through the city, in which you will pass the most interesting places and buildings. The first stop was the fridge-book-shelf, where you can exchange a book if you like. Then we passed the iron bell. This bell is a memorial, donated by a chinese institut, for the earthquake. Next destination in our hunt was the Re-start container shopping center and the destroyed cathedral. The Re-start container were build after the earthquake. The citycenter was absolutly destroyed and the people had no chance to buy some food an other stuff. So they shipped those containers in to the city center till they had the destroyed shoppes rebuilded... But instead of taking the Re-start container down, after the most shoppes were rebuilded, they let them stay and today it is a beautiful place, where you can meet friends for a coffee, lunch, shopping or just for spending time with them. Also very impressiv was the cathedrale. Around her is a huge fence and in front of it is a little memorial. There is also a massive stonesculpture, people wrote their wishes and dreams on a stone and with all the stones together they did build one impressive sculpture. Of course there are also pictures, who shows how the area and the cathedrale looked before the earthquake. On our way home we passed the 185 white chairs, which are pretty impressive! Each of those chair is for one person who died at the earthquake! There are two whiteboards with wishes, poetry and dreams from people and a list with all the names of the people who died. The whole scenary and atmosphere went under my skin!
The most people we've met on our journey told us, we shouldn't expect to much from CHCH. It is boring and like a ghost city. Well, this might be the reason why I was so surprised from this city! I mean yes it is true, there is not that many things to do like in Queenstwown, but all those peope who told me this I think now: are you blind? Haven't you seen all those amazing street art, nearly at every corner?! And yes it is a bit like a ghost city. There are so many buildings still destroyed, but haven't you felt those magic energy in the air? How the people give and have hope? How they just tried to live on after this catastrophe? And haven't you seen those little cute caffees around the corner and those sweet little streets who are definitely worth a stroll? I tell you my friend, if you ever go to CHCH, open your eyes, look for street art, there is plenty of it, and be amazed of the friendly kiwis who definitely know how to handle such a huge catastrophe!
Our last night had come and we went out for dinner in a korean BYO (bring your own - alcohol) restaurant. Of course we took all our new favourite dish, a bimbibam, and after a few bottles of wine and a delicious dinner we went next door to the club dancing. Michèle went after a while back to the hostel, but Lea and I danced the whole nigth long. We met some nice Maori guys, who tried to teach us some Maori (sadly I allready forgot everything;)) before they brought us back to our hostel.
On our last day in CHCH we went to the botanic garden and then to a super cool market! The market stall where from individual artists and every stall had such cool and nice things, if I would have had more cash with me, I would have bought it all :D Early in the afternoon Michèle had to go back to the hostel, then she got picked up from her airportshuttle. Lea and I enjoyed the last few hours in the city before we went back to the hostel, picking up all our stuff and catching our bus to the hotel. We spent our last night in a hotel directly at the airport, then we had to catch our flight to Sydney quite early in the morning... On the way to the hotel, Lea's beloved hat (who she carried arround for two months in the camper and she bought it especially for a shoot in Singapore!!!!) got lost! Well, I hope the person who found it has fun with it...

If I ever could go back to CHCH, I woul do it! I loved all the little streets with the cute restaurants. And if you love art, espescially street art, you will love it aswell! The day had come and we had to say goodbye to CHCH and NZ. Then we had only one destination left, till we would heading back home! Next stop: Singapore.

Here he is: the famous Kiwi
Fridge book exchange

Market
Streetart everywhere <3
Ghost city
the destroyed Kaplan building -> the school I used to work for in London!