Mein Bild
Danke für euren Besuch auf meinem Reiseblog. Viel Spass beim lesen :)

Donnerstag, 12. März 2015

Franz Josef Glacier

Der Tag war endlich gekommen. Seit dem Anfang freuten sich Lea und ich auf den heutigen Tag. Denn wir hatten einen Helikopterflug auf den Fränzl gebucht, inklusive einer Wanderung auf dem Gletscher. Schon früh morgens ging es los, wir registrierten uns an der Rezeption und bekammen unsere Ausrüstung. Unser netter Guide, Will, gab uns schnell die wichtigsten Infos und ehe wir uns versahen, sassen wir im Helikopter auf dem Weg zum Gletscher. Als wir durch die Luft schwebten und ich den Gletscher betrachtete, überlegte ich mir wo wir landen werden. Denn der Gletscher war einfach nur riesig! Erst von hier oben fiel mir auf wie riesig er ist und er wurde immer grösser und grösser je näher wir kamen. Irgendeinmal sah ich kleine Punkte auf dem Eis bewegen, welches ich als Menschen identifizierte. Als wir immer tiefer und tiefer flogen machte ich mir langsam echt Gedanken wo wir nun landen werden. Denn alles was ich sah war Eis und immer grösser werdende Punkte alias Menschen. Wir landeten also irgendwo mitten auf dem Eis und nachdem wir unsere Steigeisen angezogen hatten und erste Sprachschwierigkeiten überwunden hatten (ich sagte Lea auf Deutsch, dass ich heiss habe, und Will verstand ich sage ihr dies sei alles Eis... Nachdem wir ihm erklärten, dass ich auf deutsch heiss und nicht in englisch ice gesagt habe, mussten wir lachen. Uns ist ja allen klar, dass ein Gletscher aus Eis besteht;)) ging unsere Wanderung auch schon los. Wir wanderten eine gute Stunde bis zur Mitte des Gletschers. Von dort sah man einen Wasserfall, der im Gletscher verschwindet und als Fluss unter dem Gletscher durch, bis ins Meer geht. Die Aussicht war in alle Richtungen einfach nur atemberaubend. Man sah sogar bis aufs Meer! Mein absolutes Highlight waren aber die Eistunnels, durch die wir durchkrakselten. Einfach nur der Wahnsinn, wenn man nur von Eis umgeben ist und sich an einem Seil durch den Tunnel ziehen muss.
Nach dem Abstieg wurden wir wieder vom Helikopter aufgeladen und wir flogen zurück ins Städtchen. Dort traffen wir Michèle, die uns nicht auf den Gletscher begleitet hatte und wir gingen uns für den Rest des Tages in den Hot Pools entspannen.

Since the beginning I have been looking forward to this day! We had booked a helicopter flight and hike on the Franz Josef Glacier. How exciting! Early in the morning we arrived at the office and got our gear for the hike. We also met our lovely guide Will, who gave us a quick instruction and before we realized, we sat in the helicopter, flying direction ice. Up in the air I realized how massive the glacier is! The only thought I had was, where are we going to land? When we got closer, I spottet some moving points and thought, those most be human being. We landed on the ice and made our way away from the helicopter to put our crampon on. After we had our first missunderstanding (I told Lea in german i've hot, its pronounced heiss, and he understood I told her this is all ice... After we explained to him that I said heiss and not ice and that we actually know that a glacier consists of ice) we made our way through the ice. We hiked up to a waterfall who disappears under the glacier and flows as a river into the ocean. We hiked up till the middle of the glacier and the view was in each direction just stunning! We even saw the ocean from the glacier! How special! But my personal highlight were all the icetunnels that we went through. Its crazy when youre in the tunnel and youre surrounded only by ice! After we made it back to the place where we got picked up from the helicopter, we flew down to the base and met Michèle. The rest of the day we relaxed at the beautiful hot pools!

Lea's first time in a helicopter
And up we go
On the way to the glacier
As nearer we got I realized how massiv the glacier  is!
We made it :)
Can you spot the others?
The waterfall
Not sure if you see it, but there somewhere is the ocean
On the way back

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen