Mein Bild
Danke für euren Besuch auf meinem Reiseblog. Viel Spass beim lesen :)

Sonntag, 8. Februar 2015

Tubing in Waitamo

Unsere Actionausflüge, welche wir alle im Peter Pans Büro in Auckland gebucht haben, starteten mit Tubing durch die Waitamo Caves. Nachdem wir kurz instruiert wurde und unser Equipment bekamen (inklusive einem sehr sexy, noch feuchten Wetsuit) und natürlich einer Tube (einen Ring wie wir ihn von der Badi kennen) ging es auch schon los. Wir fuhren mit dem Bus zur ersten Stelle, an welcher wir Rückwärtssprünge übten. Danach erreichten wir nach kurzem Marsch die Höhle. Nachdem sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten (natürlich hatten wir alle Stirnlampen bekommen, aber diese konnten nicht die ganze Dunkelheit wet machen) liefen wir los. Nach kurzer Zeit konnten wir das erste Mal schon springen und liesen uns weiter in unseren Tubes treiben. Ein sehr komisches Gefühl so in einer Höhle unterwegs zu sein. Als wir die ersten Glühwürmer sahen, wurde uns erklärt, dass dies eigentlich gar keine richtige Glühwürmchen sind sondern eben Glowworms. (Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich den Unterschied gecheckt hatte ;)) Glowworms sind wurmförmige Pilzmückenlarven, welche an den Decken hängen. Das Leuchten, welches wir sehen in der Dunkelheit, sind ihre Fäden. (Interessant ist, dass man im Licht die Fäden nicht sieht!) Das Leuchten zieht Insekten an und sobald sich ein Insekt verfängt, ziehen sie den Faden rauf und so versorgen sie sich mit Nahrung...
Wir tubten also eine gute Stunde durch die Höhlen und betrachteten die Larven, welche wie ein schöner Sternenhimmel über uns ragte. Zum Schluss mussten wir noch im Dunkeln selber den Ausgang finden, was gar nicht so einfach war;) Und so ging ein schöner Nachmittag zu Ende und ich freute mich schon auf die nächsten Activities :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen